In unserem neuen Portal "Osnabrück - Bauen & Wohnen" zeigen wir Ihnen, wo in Osnabrück neue Baugebiete entstehen, wie Sie selbst Wohnraum schaffen, sanieren oder modernisieren können und über welche Möglichkeiten Sie Mietraum finden.
Was ist denn hier los? Im neuen Portal "Osnabrück - Erleben" der Marketing Osnabrück GmbH entdecken Sie die lebendige und urbane Vielfalt unserer Stadt. Alle Informationen rund um Tourismus, Freizeit, Kultur und Veranstaltungen in Osnabrück finden Sie auf den folgenden Seiten.
Das Jubiläumsjahr 2023 rückt in greifbare Nähe. Im neuen Portal "Osnabrück - Die Friedensstadt 2023" präsentieren wir Ihnen alles zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens sowie viel Wissenswertes über die Friedensstadt Osnabrück: Vom jährlichen Steckenpferdreiten der Osnabrücker Grundschulkinder über den jüdischen Maler Felix Nussbaum bis hin zum weltbekannten Schriftsteller Erich Maria Remarque und dem nach ihm benannten Friedenspreis.
An dieser Stelle erscheint im Laufe des Jahres das neue Portal "Osnabrück - Informiert". Dort finden Sie zukünftig alle Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung, Pressemitteilungen, Notfallnummern, Aktivitäten der Feuerwehr und des OSB sowie Informationen zu den Sozialen Medien auf einen Blick.
Hier präsentieren wir im Laufe des Jahres das neue Portal „Osnabrück - Bildet & Betreut“. Dort finden Sie Informationen zur Kinderbetreuung (Kita, Hort, Ferienbetreuung) mit der Kita-Online-Anmeldung und Schulen sowie rund um den Themenbereich Außerschulische Bildung.
An dieser Stelle präsentieren wir im Laufe des Jahres das Portal "Osnabrück - Demokratisch". Dort erscheinen zukünftig alle Informationen rund um den Rat, der Rats- und Gremienarbeit, Livestreams der Ratssitzungen, Informationen zur kommunalen Arbeit, zu den Wahlen und natürlich auch zur Bürgerbeteiligung.
Hier präsentieren wir im Laufe des Jahres das neue Portal „Osnabrück - Fördert & Entwickelt“ mit Informationen zu Förderprogrammen der Stadt Osnabrück und Inhalten rund um das Thema Stadtentwicklung wie zum Beispiel die Gestaltung von urbanen Räumen in Osnabrück, Stadtquartieren, Bauflächenentwicklung, den strategischen Stadtzielen und vielem mehr.
Die Hasestadt von A bis Z. Im Portal "Osnabrück - Gut zu wissen" finden Sie zukünftig Experten- und Angeberwissen rund um Osnabrück. Ein Eintrag fehlt? Mailen Sie uns Ihre Vorschläge, Sie Besserwisser, Sie!
Wie bewegen wir uns zukünftig fort? Mit Oberschenkelhydraulik auf dem Rad oder solarbetrieben im Sunglider über den Straßen Osnabrücks? Die nicht mehr allzu ferne „Mobile Zukunft“ Osnabrücks beschreiben wir im Portal "Osnabrück - Mobil".
An dieser Stelle präsentieren wir bald das Portal „Osnabrück - Nachhaltig“. Dort finden Sie Informationen rund um Natur und Klimaschutz, Extremwetter, Wasser, Luft, Lärm und vielem mehr. Die Inhalte sind nach vier Kategorien sortiert: Fragen & Antworten, Beratung & Förderung, Engagieren & Mitmachen sowie Ziele & Aktivitäten.
Hier präsentieren wir im Laufe des Jahres das neue Portal „Osnabrück - Unterstützt & Stärkt“. Dort finden Sie vor allem Informationen zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten sowie Krisenhilfen für Kinder, Jugendliche, Schwangere und Familien. Zusätzlich werden die Themenkomplexe Integration, Inklusion, Chancengleichheit und Teilhabe behandelt. Ein Themenschwerpunkt liegt auch bei den Senioren.
Zusätzlich sind in diesem Portal alle Informationen rund um Bestattung und Trauer des Osnabrücker ServiceBetriebes aufrufbar.
Die Stadt Osnabrück zeichnet den Schriftsteller und Theaterregisseur HENNING MANKELL für sein Afrika-Werk mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis aus.
Seit 1972 verbindet Henning Mankell eine besondere Beziehung mit Afrika. Mit der Übernahme der Leitung des Teatro Avenida in Maputo/Mosambik 1986 ist dieses Land eine zweite Heimat für ihn geworden. Sein Leben und seine Arbeit vor Ort inspirierten ihn zu einem ausdrucksstarken Werk über Afrika, das Menschen in aller Welt erreicht hat. Hervorzuheben sind vor allem „Der Chronist der Winde“, „Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt“ und „Die flüsternden Seelen“ als Werke von weltliterarischem Rang.
Sein Werk und Handeln entsprechen auf herausragende Weise den Worten des Schriftstellers Erich Maria Remarque: „Mein Thema ist der Mensch dieses Jahrhunderts – die Frage der Humanität.“