Leoluca Orlando

Italienischer Politiker, Publizist und Anti-Mafia-Aktivist

*1. August 1947 in Palermo

Wortlaut der Urkunde:

Angesichts der Bedrohung demokratischer Strukturen und kultureller Identität im neuen Europa verleiht die Stadt Osnabrück Herrn Prof. Dr. phil. H.c. Leoluca Orlando in Würdigung seines politischen und persönlichen Engagements für die zivile Erneuerung der Demokratie den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis.

Sein mutiger Widerstand gegen die Mafia sowie alle Formen organisierter Kriminalität und Korruption sind darauf ausgerichtet, die Basis einer Legalitätskultur zu stärken. Mit seinen "Lektionen von Palermo" setzt er sich darüber hinaus für Sicherheit, Abrüstung und Menschenrechte im neuen Europa ein.

Sein Wirken und Handeln entspricht den Worten Erich Maria Remarques: "Mein Thema ist der Mensch dieses Jahrhunderts - die Frage der Humanität."

Osnabrück, 24. Juni 2005

Gefördert durch:

Übersetzungen

Teile dieser Website wurden automatisiert von unserem Dienstleister deepl.com übersetzt. Für eine korrekte Übersetzung übernehmen wir weder Gewähr noch Haftung.