Uri Avnery

Israelischer Journalist, Schriftsteller und Friedensaktivist

*10. September 1923 (als Helmut Ostermann) in Beckum/Westfalen
1933 Emigration der Familie nach Palästina;
†20. August 2018 in Tel Aviv

Wortlaut der Urkunde:

In Würdigung seiner unermüdlichen Friedens- und Versöhnungsarbeit für den Nahen Osten verleiht die Stadt Osnabrück Herrn Uri Avnery den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis.

Als Publizist und Politiker verfolgt Uri Avnery unbeirrbar seit über 40 Jahren seine Friedensvision und setzt sich für einen Dialog zwischen Arabern und Israelis mit dem Ziel eines israelisch-palästinensischen Staatenbundes ein.

Seine Publikationen und sein Handeln erfüllen das Engagement Erich Maria Remarques: "Man muss an die Zukunft glauben, an eine bessere Zukunft. Die Welt will Frieden."

Osnabrück, 21. Juni 1995

Miljenko Jergović(Sonderpreis)

Bosnischer Schriftsteller

*28. Mai 1966 in Sarajevo

Wortlaut der Urkunde:

Aus Anlass der Verleihung des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück wird Herr Miljenko Jergović mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Damit fördert die Stadt Osnabrück den jungen Autor aufgrund seines Buches "Sarajevski Marlboro".

Seine in unverbrauchter Sprache und packendem Redefluss geschriebenen Kurzgeschichten, die eine explizite Verbindung zu Bosnien und dem Krieg haben, weisen ihn als Meister der Kurzgeschichte aus und entsprechen dem humanitären Engagement Erich Maria Remarques: "Mein Thema ist der Mensch dieses Jahrhunderts – die Frage der Humanität."

Osnabrück, 21. Juni 1995

Gefördert durch:

Übersetzungen

Teile dieser Website wurden automatisiert von unserem Dienstleister deepl.com übersetzt. Für eine korrekte Übersetzung übernehmen wir weder Gewähr noch Haftung.