Lew Kopelew

Russischer Germanist, Schriftsteller und Humanist

1980 aus der UdSSR ausgebürgert
*9. April 1912 Kiew; †18. Juni 1997 Köln


Wortlaut der Urkunde:

In Würdigung seines Gesamtwerkes als Ausdruck tief erfahrener und praktizierter Humanität verleiht die Stadt Osnabrück Herrn Professor Dr. Lew Kopelew den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis.

In besonderem Maße hat er mit seiner unantastbaren demokratischen Gesinnung und seinem nie ermüdenden Einsatz zur Verständigung zwischen den Völkern der Sowjetunion und den Deutschen beigetragen.

Seine Schriften und sein persönliches Handeln erfüllen das humanitäre Engagement Erich Maria Remarques: "Mein Thema ist der Mensch dieses Jahrhunderts - die Frage der Humanität."

Osnabrück, 13. Juni 1991

Anja Lundholm (Sonderpreis)

Deutsche Schriftstellerin und Publizistin

*28. April 1918 (als Helga Erdtmann) in Düsseldorf; † August 2007

Wortlaut der Urkunde:

Aus Anlass der erstmaligen Verleihung des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück wird Frau Anja Lundholm mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Damit würdigt die Stadt ihr Buch "Das Höllentor. Bericht einer Überlebenden", in dem sie in einfühlsamer Weise Leiden und Gedanken der Opfer im Konzentrationslager und die Rollen der Täter beschrieben hat. Es ist ihr gelungen, menschliche Schicksale aus einer unmenschlichen Zeit einer größeren Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Osnabrück, 13. Juni 1991

Gefördert durch:

Übersetzungen

Teile dieser Website wurden automatisiert von unserem Dienstleister deepl.com übersetzt. Für eine korrekte Übersetzung übernehmen wir weder Gewähr noch Haftung.