Der Friedenspreis
Alle zwei Jahre vergibt Osnabrück den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis.
Erich-Maria-Remarque-FriedenspreisAlle zwei Jahre vergibt Osnabrück den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis.
Erich-Maria-Remarque-FriedenspreisWortlaut der Urkunde:
In Würdigung seines beispielhaften Engagements für Demokratie und Menschenrechte verleiht die Stadt Osnabrück Huschang Golschiri den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis.
Der Schriftsteller Huschang Golschiri hat sich Zeit seines Lebens für die Wahrung der Menschenrechte im Iran eingesetzt und auf literarisch anspruchsvolle Weise die Gegenwart seines Heimatlandes charakterisiert. Mit seinem beharrlichen Widerstand gegen die Unterdrückung der Meinungsfreiheit handelt er im Sinne Erich Maria Remarques: "Mein Thema ist der Mensch dieses Jahrhunderts - die Frage der Humanität."
Osnabrück, 3. Juli 1999
Wortlaut der Urkunde:
Aus Anlass der Verleihung des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück wird das Gründungskomitee des Verbandes iranischer Schriftsteller mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stadt Osnabrück Mut und Einsatzbereitschaft iranischer Schriftsteller beim Aufbau einer Infrastruktur für ihren Verband. Ihr Handeln entspricht den Worten Erich Maria Remarques: "Man muss an die Zukunft glauben, an eine bessere Zukunft. Die Welt will Frieden."
Osnabrück, 3. Juli 1999
Teile dieser Website wurden automatisiert von unserem Dienstleister deepl.com übersetzt. Für eine korrekte Übersetzung übernehmen wir weder Gewähr noch Haftung.