Archivmeldung

Im Zentrum von Osnabrück: Rathaus, Erich Maria Remarque-Friedenszentrum und Felix-Nussbaum-Haus

Zu den Höhepunkten eines Besuchs in Osnabrück gehören das Rathaus, das Remarque-Friedenszentrum und das Felix-Nussbaum-Haus. Und so stehen diese Gebäude mit ihren Ausstellungen im Mittelpunkt eines neuen Reiseführers, der zum Geburtstag Erich Maria Remarques am 22. Juni erschienen ist. Sein 125. Geburtstag zusammen mit dem 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens und dem 25. Geburtstag des Felix-Nussbaum-Hauses bestimmten die Auswahl.

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter schreibt in ihrem Grußwort: „Dieser Reiseführer nimmt das Zusammentreffen dieser Daten zum Anlass, die nahe beieinanderliegenden Gebäude vorzustellen.“ Sie hofft, dass nicht nur Osnabrückerinnen und Osnabrücker das Büchlein zur Hand nehmen, sondern insbesondere auch Gäste der Stadt: „Der Reiseführer enthält sämtliche relevanten Informationen über diese drei Gebäude.“ Zahlreiche Bilder machen den munteren Text zu einer kurzweiligen Lektüre. Dr. Sven Jürgensen, kommissarischer Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums, hat die Informationen zusammengetragen und den Text geschrieben. Dafür hat er auch die Romane Remarques genutzt: Der Schriftsteller hat in fast allen Romanen seine Heimatstadt Osnabrück mehr oder weniger deutlich als Kulisse gezeigt.  

Der im Kunstverlag Josef Fink erschienene Reiseführer „Osnabrück: Rathaus, Erich Maria Remarque-Friedenszentrum und Felix-Nussbaum-Haus“ ist in der Tourist-Information, im Remarque-Zentrum, im Felix-Nussbaum-Haus und im Buchhandel erhältlich und kostet 5 Euro.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.