Archivmeldung

"Der Mensch ist gut – trotz allem" - Remarque grüßt am Hauptbahnhof

„Ich freue mich sehr“, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, „dass nun Bahnreisende darauf hingewiesen werden, dass der Autor von „Im Westen nichts Neues“ Erich Maria Remarque, ein Osnabrücker ist.“ Vor wenigen Tagen wurde unübersehbar groß die Silhouette seines Gesichts mit dem Zitat „Der Mensch ist gut – trotz allem“ auf die Fassade des Parkhauses am Bahnhof gemalt. Inzwischen ist das Gerüst wieder abgebaut – Silhouette und Zitat sind für alle Bahnreisende gut sichtbar, die auf der Nord-Süd-Strecke den Bahnhof passieren.

„Mich hat diese Idee schon lange verfolgt“, sagt der kommissarische Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums, Dr. Sven Jürgensen. „Die Oscar-Verleihung für die Neuverfilmung von „Im Westen nichts Neues“ hat diesem alten Gedanken neuen Schwung gegeben. Die Gunst der Stunde ermöglichte dann die Umsetzung: Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) hatte vor, die Werbung an ihrer Fassade zu erneuern. Dafür war schon alles geplant und auch mit der DB abgesprochen. Wigand Maethner und Volker Hänsler, Geschäftsführer der OPG, boten uns dann freundlicherweise eine Fläche an, auf der wir nun Remarque in seiner Heimatstadt zeigen können.“

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.