Veranstaltungen zum Osnabrücker Friedenstag

Am 25. Oktober 1648 wurde von der Osnabrücker Rathaustreppe aus der Westfälische Frieden verkündet. Damit endeten 30 Jahre Krieg mit Millionen von Opfern und entsetzlichem menschlichen Leiden. Noch heute versteht die Stadt Osnabrück und ihre Bürgerschaft diese Friedensbotschaft als historisches Vermächtnis und als einen Auftrag, für eine friedliche Entwicklung in unserer Gesellschaft einzutreten.

Jährlich erinnert ein Programm mit städtisch, aber auch bürgerschaftlich organisierten Veranstaltungen rund um den 25. Oktober an den für die europäische Geschichte so wichtigen Friedensschluss. Neben Diskussionen, Vorträgen, Lesungen oder Theateraufführungen oder dem Konzert „Musica pro Pace“ lassen vor allem das Osnabrücker Steckenpferdreiten oder der ökumenische Gottesdienst den Friedenstag lebendig werden.

Die Veranstaltungen bieten viele Gelegenheiten für Begegnung und Austausch.

Ein angeregter Dialog, wie Krieg vermieden und Friede bewahrt werden kann, ist das Ziel des Friedenstages.