Dan Bar-On

Israelischer Professor für Psychologie, Co-Direktor von PRIME, dem Peace Research Institute in the Middle East

*3. Oktober 1938 in Haifa; †4. September 2008 in Tel Aviv

Wortlaut der Urkunde:

In Würdigung seines wissenschaftlichen Werkes verleiht die Stadt Osnabrück Herrn Prof. Dr. Dan Bar-On den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stadt Osnabrück seine aktive Friedensarbeit, die in der wissenschaftlichen Begründung eines Modells zur Bewältigung interkultureller Konflikte besteht und damit der Überwindung der individuellen Folgen von Unterdrückung und Gewalt dient. Die Konsequenz seiner Arbeit entspricht den Worten Erich Maria Remarques: "Mein Thema ist der Mensch dieses Jahrhunderts – die Frage der Humanität."

Osnabrück, 27. Juni 2003

Gefördert durch:

Übersetzungen

Teile dieser Website wurden automatisiert von unserem Dienstleister deepl.com übersetzt. Für eine korrekte Übersetzung übernehmen wir weder Gewähr noch Haftung.