Ludvik Vaculik

Tschechischer Schriftsteller, Bürgerrechtler und Publizist

*23. Juli 1926 in Brumov/Mähren; † 6. Juni 2015 in Prag, Tschechien

Wortlaut der Urkunde:

In Würdigung seines beispielhaften Engagements für Freiheit und Humanität verleiht die Stadt Osnabrück Herrn Ludvik Vaculik den Erich Maria Remarque-Friedenspreis.Der tschechische Schriftsteller und Journalist Ludvik Vaculik hat als Systemkritiker den ideologischen Verblendungen in seinem Land nicht nur widerstanden, sondern diese stets bekämpft. Sein beharrlicher Widerstand gegen die totalitäre Herrschaft und Unterdrückung von Meinungsfreiheit entspricht den Worten Erich Maria Remarques: "Mein Thema ist der Mensch dieses Jahrhunderts - die Frage der Humanität."

Osnabrück, 20. Juni 1997

Gemeinsame deutsch-tschechische Historikerkommission (Sonderpreis)

Wortlaut der Urkunde:

Aus Anlass der Verleihung des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück wird die Gemeinsame deutsch-tschechische Historikerkommission mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Auszeichnung der Stadt Osnabrück gilt der Arbeit der Historiker zur Erforschung und Bewertung der Erfahrungen beider Völker mit dem Beginn, dem Verlauf und den Ergebnissen des Zweiten Weltkrieges als einer wichtigen Grundlage für die Versöhnung zwischen Tschechien und der Bundesrepublik Deutschland. Ihr Einsatz entspricht den Worten Erich Maria Remarques: "Man muss an die Zukunft glauben, an eine bessere Zukunft. Die Welt will Frieden."

Osnabrück, 20. Juni 1997

Gefördert durch:

Übersetzungen

Teile dieser Website wurden automatisiert von unserem Dienstleister deepl.com übersetzt. Für eine korrekte Übersetzung übernehmen wir weder Gewähr noch Haftung.