Deutscher Friedenspreis für Fotografie

Was eignet sich besser, in den Köpfen der Menschen etwas zu bewirken und zu bewegen, als ein visuelles Medium. Fotografie, ob kunstvoll oder dokumentarisch, wirkt wie ein direkter Botenstoff an unsere Sinne. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2019 der Deutsche Friedenspreis für Fotografie aus der Taufe gehoben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird an Fotografen vergeben, die mit ihren Arbeiten Krieg anprangern, Menschenrechtsverletzungen aufdecken oder einfach nur auf poetische Art einen friedlichen Zustand visualisieren.

Hervorgegangen ist der Preis aus einem Engagement der in Osnabrück ansässigen Felix Schoeller Group. Das Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Spezialpapier, vor allem Fotopapier spezialisiert hat, vergibt seit 2013 den Felix Schoeller Photo Award. Von Beginn an unterstützte die Stadt Osnabrück den Fotowettbewerb, der nicht nur in Fachkreisen schnell internationales Renommee erlangen konnte.

2019 beschlossen die Initiatoren des Photo Awards, zusätzlich den Friedenspreis für Fotografie zusammen mit der Stadt zu verleihen und so das gemeinsame, friedenspolitische Engagement auf eine neue Ebene zu heben.

2023 wurde der 3. Deutsche Friedenspreis für Fotografie verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung, für die sich ausschließlich Profifotografen weltweit bewerben konnten, ging an die Fotografen Sebastian Wells und Vsevolod Kazarin für die in Zusammenarbeit entstandene Fotoserie "Young People Photographed in Kyiv, April and May 2022".

Die beiden Fotografen stellen in ihrem Kooperationsprojekt Kunstschaffende vor und machen Zivilisten sichtbar, als selbstbewusste Bürger. Aus deren Gesichtern spricht einerseits der Schock über die Invasion, aber andererseits vor allem Entschlossenheit und Widerstandskraft, die sie der Bedrohung entgegenhalten. Es sind Dokumente der Emanzipation einer mutigen jungen Generation, die ihre errungenen Freiheiten und Rechte verteidigen will. Sie machen deutlich, wie sehr Freiheit und Frieden zusammengehören, sie zeigen wie sehr beides gefährdet ist, wie sehr um beides gekämpft werden muss.

Young People Photographed in Kyiv, April and May 2022
Young People Photographed in Kyiv, April and May 2022
Sebastian Wells mit Vsevolod Kazarin auf dem Mobiltelefon
Sebastian Wells mit Vsevolod Kazarin auf dem Mobiltelefon