Archivmeldung
Podcast von Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums zum 100. Todestag von Walther Rathenau
Am 24. Juni 1922 wurde der damalige Reichsaußenminister Walther Rathenau von Mitgliedern der rechtsnationalistischen Organisation Consul auf offener Straße ermordet. Aus Anlass des 100. Todestages dieses demokratischen Politikers hat die Klasse 9d des Ratsgymnasiums im Geschichtsunterricht einen Podcast erstellt.
Sie erinnert darin nicht nur an Walther Rathenau, sondern beschäftigt sich auch mit Matthias Erzberger, der ein Jahr vor Rathenau – ebenfalls von der Organisation Consul – ermordet worden war, und an Friedrich Ebert, der 1925 Opfer einer rücksichtslosen Hetzkampagne von rechts wurde.
Am Herrenteichswall wurde in den 1920er Jahren ein Denkmal für diese drei politischen Repräsentanten der Weimarer Republik errichtet, die ihren Einsatz für Demokratie und Gesellschaft mit ihrem Leben bezahlten. Nachdem das Ebert-Erzberger-Rathenau-Denkmal 1933 von den Nationalsozialisten als symbolischer Akt abgerissen wurde, wurde das Denkmal im Jahr 1983 rekonstruiert.
Link zum Podcast: www.ratsgymnasium-os.de/podcast-der-9d-zum-100-todestag-von-walther-rathenau
Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.