„Mit der Maus durchs Haus“ – Angebote für Schul-kinder im Felix-Nussbaum-Haus

"Mit der Maus durchs Haus": Die "Sendung mit der Maus" war im Felix-Nussbaum-Haus zu Besuch und das Maus-Team des WDR hat anlässlich des Holocaust Gedenktags am 27. Januar einen Film über Felix Nussbaum produziert. Die Rekonstruktion des Zeichentrickfilms „Pit und Peggs Traumreise“ ist Teil der Sendung und kann ab dem Wochenende auch in der Ausstellung im Museum angesehen werden.

Speziell für Schulkinder ab der ersten Klasse bietet das Felix-Nussbaum-Haus die neue Sonderführung „Mit der Maus durchs Haus“ an. Diese Führung vermittelt auf kindgerechte Weise die Geschichte von Felix Nussbaum, seine Kunst und die Hintergründe des Trickfilms. Die ersten Termine sind für Sonntag, 2. Februar, und Sonntag, 9. Februar, jeweils um 14 Uhr angesetzt. Weitere Termine werden folgen. Diese Sonderführung wird zudem als Privatführung für Schulklassen und Gruppen angeboten.

In der Ausstellung werden auch Fotos der Original-Zeichnungen Felix Nussbaums zu „Pit und Peggs Traumreise“ gezeigt. Dazu liegt eine Kopie des originalen Drehbuchs, das Nussbaum gemeinsam mit seinem Freund Michael Loewen verfasst hat, aus. Hier wird ein Einblick in die künstlerische Fantasie des Malers gewährt, der lange vor dem Zweiten Weltkrieg ein Trickfilmprojekt plante, das nie realisiert wurde.

Für Besuchende, die nicht an den Führungen teilnehmen können gibt es einen Kinderguide als Audiospur durch die Sammlung Felix Nussbaum. Die Tonspur vermittelt Hintergründe zu Nussbaums Werken und seinem bewegten Leben.