Das Podiumsgespräch findet im Rahmen des Youth Empowerment Labs statt, das die Stadt Osnabrück und das Global Dimplomacy Lab zum Abschluss des Jubiläumsprogramms „375 Jahre Westfälischer Frieden“ vom 28. Oktober bis 4. November in Osnabrück veranstalten.
Zu Gast auf dem Podium sind die Gynäkologin Dr. Monika Hauser, Gründerin der Frauenrechtsorganisation medica mondiale und Friedenspatin für das Thema „Engagement und Widerstand“, der Extremsportler John McGurk, Vorsitzender des Vereins Sportler 4 a childrens world, die Studentin Tuana Sahin, Vorsitzende des Osnabrücker Jugendparlaments und Friedenspatin für das Thema „Zukunft“, sowie Friedensexpertin Ghada Zribi, Leiterin des weltweiten Kompetenzprogramms für den öffentlichen Sektor bei Amazon Web Services und Host beim Youth Empowerment Lab.
Durch den Abend führt NDR-Moderatorin Kathrin Kampmann. Auch Fragen aus dem Publikum werden in der Diskussion aufgenommen. Der Großteil der Gespräche findet in englischer Sprache statt, für das Publikum sind Kopfhörer mit Übersetzung auf Deutsch erhältlich. Zu Gast sind ebenfalls die 45 jungen Menschen aus 20 verschiedenen Ländern, die aktuell am Youth Empowerment Lab in der Friedensstadt teilnehmen. Rund um das Podiumsgespräch gibt es die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an team2023@osnabrueck.de.