Konzeptidee
Das Thema Frieden ist in der Gesellschaft ein soziales, emotionales, politisches wie gesellschaftswissenschaftliches Thema, das künstlerisch dargestellt und dabei gleichzeitig Osnabrück als Kultur- und Friedensstandort zeigen soll.
Neben dem Hauptlogo des Friedensjahres 2023 werden künstlerische Motive für die Vermarktung von Kampagnen, Postkarten, limitierte T-Shirts, Bauzäune und Ähnliches im Zuge des Friedensjahres gesucht.
In Planung ist zudem, eines der ausgewählten Kunstmotive als Titel für ein Friedensbuch zu verwenden.
Zeitraum
Die Durchführung und die damit verbundene Bewerbung des Friedensjahres erfolgt im Zeitraum März bis Oktober 2023.
Aufgabenbeschreibung
Das Motiv sollte für verschiedene Formate und Produkte verwendbar sein. Es werden Gestaltungsentwürfe für folgenden Einsatz und unter Berücksichtigung folgender Dinge gewünscht.
- Entwicklung und Gestaltung künstlerisch gestalteter Motive zum Jubiläumsjahr Frieden 2023.
- Das Motiv soll vielfältige Verwendung finden, zum Beispiel für Geschenkbanderolen, Etiketten für Lebensmittelprodukte, Einladungskarten, Postkarten sowie für großformatige Eyecatcher wie Bauzaunbanner (340 x 173 cm), Werbebanner (200 x 300 cm) und Plakate (DIN 1/ 59,4 x 84 cm) unter Berücksichtigung der CI des vorhandenen Logos Frieden 2023 und Einbindung des Friedenslogos (im Anhang).
- Erstellung aller im Rahmen des Projekts anfallenden graphischen Arbeiten.
- Bereitstellung der Produktionsdaten als druckfertige Satzdatei.
- Die Verwertungsrechte an der Wort-/Bildmarke sowie am CD für das Gesamtprojekt sollen an die Stadt Osnabrück, Fachbereich Kultur, zur weiteren freien Verwendung übergehen.
Budget
Es ist ein Honorar von 1.000 Euro pro Kunstmotiv veranschlagt.
Vorgehensweise
Diese Ausschreibung wird an Osnabrücker Künstlerinnen und Künstler gesandt. Das Motiv sollte bis Anfang März 2023 eingesendet werden und wird innerhalb von zwei Wochen von einer Jury ausgewählt. Es werden bis zu fünf Motive ausgewählt.
Die Kunstmotive werden ab frühestens Ende März 2023 verwendet.
Ansprechpartner
Für die Rückmeldungen zur Teilnahme an der Ausschreibung sowie die Abgabe der Unterlagen ist die Leiterin des Projektbüros, Anke Bramlage, Ansprechpartnerin.
Stadt Osnabrück
Projektbüro im Fachbereich Kultur
Marienstraße 5-6
49074 Osnabrück
Tel. 0541 323-4211
E-Mail: bramlagenoSpam@osnabruecknoSpam.de