Archivmeldung

Auf den Spuren der Friedensreiter: Ratsgymnasien Osnabrück und Münster überbringen Friedensverträge per Fahrrad

Vor 375 Jahren übermittelten berittene Gesandte die Ergebnisse des Westfälischen Friedens zwischen den Verhandlungsorten Osnabrück und Münster. Am Mittwoch haben die Ratsgymnasien Osnabrück und Münster darauf aufgesattelt: Per Drahtesel überbrachten sich Delegationen der beiden Schulen gegenseitig symbolische Friedensverträge, die zuvor von den Oberbürgermeistern der Friedensstädte und den Schulleitern der Ratsgymnasien unterzeichnet worden waren.

Die versammelte Schulgemeinschaft empfing die Delegation aus Münster am Mittwochmittag in Osnabrück auf dem Schulhof des Ratsgymnasiums. Schulleiter Sebastian Bröcker nahm den symbolischen Friedensvertrag von Hendrik Snethkamp, Schulleiter des Ratsgymnasiums Münster, entgegen. Parallel dazu wurde die Delegation aus Osnabrück im Münsteraner Ratsgymnasium ebenfalls festlich empfangen.

Morgens um 9.30 Uhr hatte sich eine 17-köpfige Delegation des Münsteraner Ratsgymnasiums auf den Weg nach Osnabrück gemacht. Parallel dazu startete eine Delegation des Osnabrücker Ratsgymnasiums mit 9 Personen ihre Radtour nach Münster. Auf der historischen, etwa 60 Kilometer langen Friedensroute trafen sich die beiden Delegationen in der Mitte an der Stadtkirche in Lengerich, wo sie vom stellvertretenden Bürgermeister empfangen wurden.

Das Projekt wurde vom Ratsgymnasium Münster anlässlich des diesjährigen Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ angeregt. Koordiniert wurde die Aktion von Thiemo Sieger, Projektkoordinator Ratsgymnasium Münster, und Uwe Richter, Projektkoordinator Ratsgymnasium Osnabrück. Zudem unterstützten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 bei der Recherche der historischen Route der Friedensreiter.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.